Radio & Kino
Radio
Ob im Auto, als Stream in einer App oder auf einer Website, wenn es live genutzt wird ist Radio ist eines der wenigen Medien welches unabhängig des Verbreitungskanals seine Einzigartigkeit bewahrt. Unmöglich, Spots oder Sponsoringbotschaften zu skippen.
Weitere Hauptfaktoren wieso Radio bei einem breiten Publikum sehr beliebt ist:
- Portabilität und Zugang praktisch an jedem Ort und zu jeder Zeit.
- Die Kostenfreiheit und die Vielfalt, beinahe jeder findet was für sich.
- Der Kontext und die Moderatoren welche eine Bindung zum Radiohörer aufbauen.
- Der fast garantierte Zugang, auch in Notsituationen und bei Naturkatastrophen.
In einem Werbekontext wird Radio meist als taktische Ergänzung eingesetzt, um die Aufmerksamkeit für eine Botschaft ganz gezielt zu erhöhen, Tag und Uhrzeit der Ausstrahlung, geografische Selektivität, Sendeintensität, Zielgruppenansprache, ...
Wussten Sie, dass Radio das Medium mit der geringsten CO2-Belastung ist? Denn im Gegensatz zur Papierproduktion für Zeitungen oder den CO2-Emissionen, die mit der Verbreitung von Videos im Internet verbunden sind, verursacht die Ausstrahlung eines Radioprogramms nur sehr geringe Treibhausgasemissionen. Radio ist daher eine umweltbewusste Wahl für Firmen welche ihre Umweltauswirkungen reduzieren möchten.
Kino
Das Kino bleibt weiterhin ein sehr wirksames, komplementäres Medium. Es wird eine junge und urbane Zielgruppe erreicht. Wichtig ist dass man eine zeitlich ausgedehnte Kampagne plant, denn die Reichweite baut sich nur langsam über mehrere Wochen hinweg auf. Kampagnen können gezielt nach Filmen und Vorführungszeiten ausgerichtet werden
Der programmatische Einkauf beginnt sich nun auch in der Kinowerbung zu etablieren, insbesondere in einigen Märkten wie den USA und Großbritannien. Dadurch wird das Medium reaktionsschneller, mit einer viel kürzeren Umsetzungszeit und die Geolokalisierung der Botschaften ist viel einfacher und granularer geworden. Diese Entwicklung hängt jedoch von der Bereitschaft der Kinos ab, sich mit der erforderlichen Technologie auszustatten, je nach Markt ist das Angebot in dieser Beziehung noch begrenzt.
Einblicke und Neuigkeiten