SEA / Search Engine Advertising
SEA, oder Search Engine Advertising, bezeichnet bezahlte Werbung in Suchmaschinen wie Google oder Bing. In den Ergebnissen werden Anzeigen eingeblendet, wenn Nutzer nach bestimmten Schlüsselwörtern suchen. SEA wird häufig parallel zur natürlichen Suchmaschinenoptimierung (SEO ) eingesetzt, um die Online-Sichtbarkeit zu verbessern und mehr Besucher auf eine Website zu lenken.
Vorteile der SEA
Sichtbarkeit und Traffic
Sie fragen sich, wie Sie bei Google erscheinen können, besser noch, wie Sie bei Google an erster Stelle stehen können? Sie haben Ihre Website gerade erst gestartet und sie hat Schwierigkeiten, sich auf Ihren strategischen Schlüsselwörtern zu positionieren?
Mit SEA können Sie schnell Traffic auf einer Website generieren und gleichzeitig relevante Zielgruppen ansprechen. Bezahlte Suchmaschinenoptimierung ist sehr effektiv, um die Sichtbarkeit einer Marke oder eines Produkts zu verbessern. Dadurch kann eine manchmal wenig effektive natürliche Suchmaschinenoptimierung durch Anzeigen ausgeglichen werden, die häufig an der Spitze der Suchergebnisse platziert werden. Es kann dank der schnellen Umsetzung auch für Blitzaktionen und Veranstaltungen werben.
Messung der Performance
Mithilfe von Tools zur Verfolgung und Messung der Leistung von SEA-Kampagnen bewertet Mediamix die erzielten Ergebnisse genau. So können unsere Experten die Strategien in Echtzeit anpassen, um die Wirksamkeit der Werbekampagnen zu maximieren. Es ist möglich, die Relevanz der gekauften Keywords zu überprüfen, indem wir die Suchbegriffe kontrollieren, die von den Internetnutzern, die die Schaltung Ihrer Werbeanzeigen ausgelöst haben, tatsächlich eingegeben wurden. Wir erstellen auch Listen mit "auszuschließenden" Suchbegriffen, um die Kampagnen zu optimieren und die Anzeigenschaltung für irrelevante Begriffe zu verhindern.
Budget Flexibilität
Wie viel kostet eine Werbung auf Google? SEA-Kampagnen können mit sehr geringen Budgets gestartet werden. Unternehmen können ihre Ausgaben auch an den ROI (Return on Investment) anpassen und so ihre Rentabilität maximieren. Unsere Spezialisten setzen Conversion-Tags ein, um die Verkäufe und Leads, die aus einer Kampagne generiert wurden, genau zu messen.
eCommerce
SEA kann helfen, die Konversionsrate zu optimieren, indem Nutzer auf bestimmte Zielseiten (z. B. Produktseiten) weitergeleitet werden und einfache Besucher in Kunden umgewandelt werden. Auf diese Weise kann eine potenzielle Kundschaft effektiver angesprochen werden. SEA-Anzeigen können auch Informationen über Werbeaktionen und Sonderangebote enthalten, was die Nutzer zu einem Kauf veranlassen kann.
Remarketing
Ein ausgereifter Tagging-Plan ist wichtig, um Nutzer, die die Website bereits besucht haben, mit spezifischen Werbeanzeigen erneut anzusprechen und die Interaktionen der Nutzer mit einem Online-Shop zu messen. So kann eine Werbung auf Google einen Internetnutzer, der seinen Warenkorb abgebrochen hat, erneut ansprechen. Unsere Experten beziehen systematisch Remarketing-Zielgruppen in die Google-Kampagnen ein.
Unser maßgeschneidertes SEA-Angebot
Wir führen im Auftrag unserer Kunden internationale und nationale SEA-Kampagnen gemäß ihren strategischen Zielen durch. Unsere SEA-Manager sind stets auf der Suche nach den neuesten Innovationen der Plattformen. Sie sind Google Ads-zertifiziert, um ihr Wissen und ihre Expertise an unsere Kunden weiterzugeben.
Certification pour les annonces shopping
Certification relative aux mesures Google Ads
Certification Google ads sur le Réseau de recherche
Certification Google ads sur la publicité vidéo
Begleitung
Wir begleiten Sie während der gesamten Erstellung der Online-Werbung entsprechend dem Ziel Ihrer SEA-Kampagne:
- Definition der Zielgruppe: Mit SEA kann eine bestimmte Zielgruppe anhand von Kriterien wie Geolokalisierung, Alter, Geschlecht, Interessen, Kaufverhalten und Suchbegriffen angesprochen werden. Auf diese Weise können Anzeigen an ein qualifiziertes Publikum geschaltet werden, das sich für die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen interessiert. Unsere Experten stützen sich bei der Erstellung von Retargeting-Zielgruppen auf die Besucher der Website.
- Auswahl der Schlüsselwörter: Wir helfen Ihnen bei der Auswahl der Schlüsselwörter, die für Ihr Geschäft am relevantesten sind. Von Beginn der Kampagnen an verfolgen wir die Ergebnisse genau, um irrelevante Suchbegriffe so schnell wie möglich ausschließen zu können. Diese Analyse der Suchbegriffe ermöglicht es uns, Trends zu erkennen und den Inhalt der Zielseiten der Kampagnen anzupassen. Die Gesamtbewertung einer Kampagne basiert auf der Konsistenz zwischen der Liste der Suchbegriffe, der Anzeige und dem Inhalt der Zielseite.
- - Erstellung der Anzeige: Die erstellte Werbeanzeige sollte ansprechend sein, um die Nutzer zum Klicken zu bewegen. Unsere Experten streben stets eine "ausgezeichnete" Bewertung der geschalteten Anzeigen durch Google an, wodurch die Gesamtqualität der Kampagne verbessert und die CPCs gesenkt werden können.
- Festlegung des Budgets nach dem Wettbewerbsumfeld.
- Verbreitung und permanente Überwachung Ihrer Kampagne (tägliche Optimierung der digitalen Kampagnen).
- Einrichten und Tracking von Conversions : Beim Conversion-Tracking wird die Anzahl der durch die Werbekampagne erzeugten Konversionen gemessen, d. h. die Anzahl der Nutzer, die eine gewünschte Aktion ausgeführt haben (Kauf, Anmeldung, Angebotsanfrage, abgeschicktes Formular, Klick auf eine Schaltfläche usw.).
- Überwachung und Analyse: Wir optimieren die Kampagne anhand ihrer Leistung und der KPIs. Daten wie die Anzahl der Klicks, die Klickrate (CTR), die Konversionsrate, die Kosten pro Klick (CPC) und die Investitionsrendite werden analysiert, um die Wirksamkeit der Kampagne zu verbessern. Wir liefern Ihnen einen detaillierten Bericht, anhand dessen Sie Optimierungen für den Start einer neuen Kampagne oder die Erstellung des für die Kampagnen benötigten Materials (Videos, Bilder, Texte) festlegen können.
Google Ads (AdWords)
Werbung auf Google wird in verschiedene Arten von Kampagnen unterteilt:
- Search-Kampagnen :Search-Kampagnen basieren auf dem Suchnetzwerk von Google, das Websites und Anwendungen umfasst, die sich auf die Suchanfragen von Nutzern beziehen.
- Video-Kampagnen oder YouTube Ads :Mit Videokampagnen können Sie auf YouTube und den Google-Videopartnern werben.
- Display-Kampagnen :Display-Kampagnen schalten, Anzeigen, die aus Text, Bildern und Videos bestehen, im Google Display-Netzwerk.
- Shopping-Kampagnen : Wenn Sie eine E-Commerce-Website haben, können Sie mit Shopping-Kampagnen Ihre Produkte online bewerben und den Datenverkehr zu Ihrem Online-Shop oder Ihrer lokalen Niederlassung intensivieren.
- Kampagnen für Apps : Möchten Sie für eine App werben? Personen dazu bringen, sie zu installieren? Mit App-Kampagnen können Sie Ihre App im Suchnetzwerk, auf Google Play, YouTube, Discover, in der Google-Suche und im Display-Netzwerk bewerben.
- Discovery-Kampagnen : Discovery-Anzeigenkampagnen werden in den Feeds "YouTube-Startseite" und "Als Nächstes ansehen", Discover sowie auf den Tabs "Promotions" und "Soziale Netzwerke" in Google Mail geschaltet.
- Performance Max-Kampagnen : Performance Max ist leistungsorientiert und schaltet Anzeigen im gesamten Google Ads-Inventar von einer einzigen Kampagne aus: YouTube, Display-Netzwerk, Suchnetzwerk, Discover, Gmail, Google Maps und mehr.
Bing Ads (Microsoft Advertising)
Das Nutzerprofil der Suchmaschine Bing (mehr BtoB) ist anders als dasjenige von Google. Die Werbekampagnen funktionieren nach demselben Prinzip wie Google Ads. Dennoch bietet die Microsoft Advertising-Plattform eine einzigartige Funktion: Das Targeting von LinkedIn-Profilen in einer Search-Kampagne.
Es ist möglich, eine hochrelevante Zielgruppe zu erstellen, indem man alle Informationen aus dem LinkedIn-Profil verwendet. Sie können Textanzeigen, dynamische Suchanzeigen und Einkaufskampagnen an Kunden auf der Grundlage ihrer Firma, ihrer Funktion und ihrer Branche schalten. Das gemeinsame Wissen unserer Experten über Microsoft Advertising und LinkedIn Ads ermöglicht die genaue Definition einer Zielgruppe.
Einblicke und Neuigkeiten
Mediamix präsentiert Ihnen eine neue Case Study für den Kunden Festival du Septembre Musical Montreux-Vevey.