Pinterest, ein unterschätzter Werbehebel
In einer Werbelandschaft, in der die Mehrheit der Werbetreibenden massiv in soziale Medien wie Facebook und Instagram investiert, wird Pinterest oft vernachlässigt, obwohl es ein offensichtliches Potenzial zur Kundengewinnung bietet. Mit über 465 Millionen aktiven monatlichen Nutzern weltweit liegt Pinterest jedoch auf Platz 15 der weltweiten sozialen Netzwerke und auf Platz 7 in der Schweiz (laut Similarweb).
Quelle: Similarweb – Top 10 Social Platforms, Juli–Sept 2024
Trotz dieser beeindruckenden Zahlen wird es selten strategisch in die Medienpläne der Werbetreibenden integriert.
Diese Unterausnutzung von Pinterest lässt sich oft durch Unkenntnis der angebotenen Möglichkeiten erklären.
Quelle: Hootsuite.com
Während Plattformen wie Facebook und Instagram von einem harten Wettbewerb und hohen Akquisitionskosten geprägt sind, bietet Pinterest eine weniger gesättigte Werbeumgebung, in der Werbetreibende ein engagiertes Publikum zu wettbewerbsfähigen Kosten erreichen können.
Ein kaufbereites Publikum auf Pinterest
Auf Pinterest ist die Scroll-Geschwindigkeit dreimal langsamer als auf den Meta-Plattformen. Das bedeutet, dass die Aufmerksamkeit der Nutzer höher ist als auf Facebook oder Instagram, wo das Phänomen des "Doomscrolling" vorherrscht.
Einkaufen ist der Hauptgrund, warum Nutzer auf Pinterest gehen. Mit höheren Einkommen als auf anderen Plattformen haben die Nutzer Einkaufskörbe, die 30 % höher sind als auf den Meta-Plattformen. Bei Mediamix können wir diese Beobachtung durch unsere Social-Media-Kampagnen für Kunden nur bestätigen.
Interessant ist, dass 97 % der Hauptsuchen auf Pinterest nicht mit einer bestimmten Marke verbunden sind, was Marken die Möglichkeit bietet, sich organisch im Entdeckungsprozess zu positionieren. Das Engagement mit E-Commerce-Inhalten auf Pinterest steigt zudem jährlich um 50 %, und dieser Trend nimmt weiter zu.
Die Zahlen sprechen für sich
Jeder dritte Nutzer auf Pinterest hat ein jährliches Einkommen von über 100.000 $, was diese Zielgruppe besonders interessant für Premiummarken macht.
Pinterest richtet sich weiterhin hauptsächlich an Frauen, die mehr als 76 % seiner weltweiten Nutzerbasis ausmachen, während Männer 17,2 % ausmachen und die übrigen 6,6 % nicht spezifiziert sind.
Im Durchschnitt geben Pinterest-Nutzer 40 % mehr aus als Käufer auf anderen Plattformen, mit Einkaufskörben, die beim Bezahlen 30 % höher sind als auf den Meta-Plattformen.
50 % der Nutzer sagen, dass Pinterest sie zu Käufen inspiriert hat, die sie ursprünglich nicht geplant hatten.
80 % der wöchentlichen Nutzer geben an, ein neues Produkt oder eine neue Marke über Pinterest entdeckt zu haben, was seine Rolle als Entdeckungsmotor für Werbetreibende verstärkt.
Der Großteil seines Publikums liegt in der Altersgruppe von 25–34 Jahren, gefolgt von der Altersgruppe der 18–24-Jährigen und dann der Gruppe der 35–44-Jährigen.
Jeder dritte Nutzer auf Pinterest hat ein jährliches Einkommen von über 100.000 $, was diese Zielgruppe besonders interessant für Premiummarken macht.
Pinterest richtet sich weiterhin hauptsächlich an Frauen, die mehr als 76 % seiner weltweiten Nutzerbasis ausmachen, während Männer 17,2 % ausmachen und die übrigen 6,6 % nicht spezifiziert sind.
Im Durchschnitt geben Pinterest-Nutzer 40 % mehr aus als Käufer auf anderen Plattformen, mit Einkaufskörben, die beim Bezahlen 30 % höher sind als auf den Meta-Plattformen.
50 % der Nutzer sagen, dass Pinterest sie zu Käufen inspiriert hat, die sie ursprünglich nicht geplant hatten.
80 % der wöchentlichen Nutzer geben an, ein neues Produkt oder eine neue Marke über Pinterest entdeckt zu haben, was seine Rolle als Entdeckungsmotor für Werbetreibende verstärkt.
Der Großteil seines Publikums liegt in der Altersgruppe von 25–34 Jahren, gefolgt von der Altersgruppe der 18–24-Jährigen und dann der Gruppe der 35–44-Jährigen.
Ein weniger gesättigtes Netzwerk als Facebook und Instagram
Der Anstieg der Akquisitionskosten in digitalen Kampagnen ist eine Realität. Marken kämpfen darum, Werbeflächen auf Plattformen wie Facebook, Instagram und Google zu gewinnen. Obwohl diese Netzwerke leistungsstark sind, herrscht ein extrem hoher Wettbewerb, was die Gebotspreise in die Höhe treibt.
Pinterest hingegen bietet eine deutlich weniger gesättigte Umgebung. Das bedeutet, dass Werbetreibende von niedrigeren Werbekosten und einer besseren Aufmerksamkeit der Nutzer profitieren können.
Unsere Erfahrungen mit Pinterest bei Mediamix
Bei Mediamix haben wir regelmäßig die Gelegenheit, Werbekampagnen auf Pinterest in der Schweiz und international (Europa und USA) im Auftrag unserer Kunden durchzuführen. Dadurch können wir einen Vergleich zu den Meta-Kampagnen in Bezug auf identische Ziele, Märkte und Produkte ziehen. Hier sind unsere Beobachtungen der letzten 24 Monate:
- Niedrigere Kosten pro Tausend Impressionen (CPM): Aufgrund des geringeren Wettbewerbs liegt der CPM auf Pinterest 20 bis 50 % unter dem, was auf Facebook und Instagram zu beobachten ist.
- Klickrate (CTR): Bei gleichen Kampagnenzielen sind die CTRs auf Pinterest nahezu gleichwertig mit denen auf Meta.
- Return on Ad Spend (ROAS): Laut Pinterest erzielen Werbetreibende einen ROAS, der doppelt so hoch ist wie auf anderen sozialen Plattformen. Unsere Beobachtungen zeigen, dass wir einen ROAS erzielen, der 30 bis 50 % höher ist als auf Meta.
- Setup und Ressourcen: Wenn man bereits auf Meta aktiv ist, ist es relativ einfach, auf Pinterest zu wechseln. Es gibt ähnliche Funktionen für das Tracking (Pixel oder serverseitig), man kann seinen Produktkatalog implementieren, die Kampagnenziele und die Setup-Methodik sind relativ ähnlich, auch wenn es einige Besonderheiten bei Pinterest gibt.
- Suchmaschine: Dies ist wahrscheinlich die Funktion, die den Unterschied ausmacht. Pinterest bietet vor allem die Möglichkeit, auf Anfragen zu reagieren, was es zu einer Plattform macht, die sich zwischen SEA und Meta bewegt. Die Nutzung von Suchbegriffen ist der Schlüssel, um die volle Leistung von Pinterest zu nutzen!
Ein weiterer großer Vorteil von Pinterest liegt in seiner Fähigkeit, den Lebenszyklus von Anzeigen zu verlängern. Im Gegensatz zu Netzwerken, auf denen Inhalte kurzlebig sind, haben „Pins“ auf Pinterest eine viel längere Lebensdauer. Ein gut optimierter Pin kann lange nach seiner Veröffentlichung Ansichten, Engagement und Konversionen generieren, sodass Marken ihre Werbeinvestitionen maximieren können.
Warum sollte man seinen Media-Mix mit Pinterest diversifizieren?
- Abhängigkeit von den großen sozialen Netzwerken reduzieren: Sich nur auf Facebook und Instagram zu konzentrieren, setzt Werbetreibende steigenden Kosten und die Abhängigkeit von unvorhersehbaren Algorithmen aus. Pinterest ermöglicht es, das Medienportfolio zu diversifizieren und gleichzeitig das Risiko zu minimieren.
- Ein hochwertiges Publikum erreichen: Wie wir gesehen haben, unterscheidet sich das Konsumverhalten der Pinterest-Nutzer deutlich von denen anderer Plattformen. Wenn man dann auch noch die insgesamt höhere Kaufkraft dieser Zielgruppe hinzufügt, erhöht man seine Chancen auf erfolgreiche Konversionskampagnen.
- Nachhaltige Inhalte erstellen: Im Gegensatz zu Posts auf Instagram oder Facebook, die eine begrenzte Lebensdauer haben, können Pins auf Pinterest über einen längeren Zeitraum hinweg Engagement generieren.
Fazit
Werbung auf Pinterest stellt eine wertvolle Chance für Marken dar, insbesondere für diejenigen, die im E-Commerce- und Luxussegment tätig sind. Mit einem kaufkräftigen Publikum, einer ausgeprägten Kaufabsicht und einem weniger wettbewerbsintensiven Werbeumfeld positioniert sich Pinterest als strategische Plattform.
Wenn Sie 2024 Ihren Media-Mix optimieren möchten, ist es vielleicht an der Zeit, Pinterest den Platz zu geben, den es in Ihrer Strategie verdient. Unterschätzen Sie dieses immer noch weitgehend ungenutzte Netzwerk nicht und nutzen Sie die Gelegenheit, ein empfänglicheres Publikum zu erreichen, das bereit ist, sich inspirieren zu lassen und in Aktion zu treten.
Sources : Hootsuite, Pinterest, Pinterest Business, Pinterest Press Release, Pinterest Shopping Feature,